"Umbau Landhaus in Maschwanden"

IMG_8809.2.jpg

Das malerische Dorf Maschwanden mit rund 600 Einwohnern liegt an der südwestlichen Grenze vom Kanton Zürich im Knonaueramt zwischen Affoltern am Albis und Cham.
Der ehemalige Bauernhof wurde ca. 1850 erstellt und bis 1992 als milchproduzierender Betrieb genutzt, danach diente er als Unterkunft für Studenten. Der Hof, bestehend aus einem Wohnhaus mit grosszügiger Scheune und einem Verbindungsbau, befindet sich im Landwirtschaftsgebiet an leicht erhöhter Südhanglage direkt am Eingang zum schönen Maschwanden.
Der Bauherr hat sich eine Umnutzung der bestehenden Grundrisse und eine energetische Sanierung mit Einsatz neuster umweltschonender Technik gewünscht. Die zu verwendenden Materialien und der Stil sollten den landschaftlichen Charakter widerspiegeln, womit hauptsächlich Holz aus heimischer Produktion in Frage kam. Der Zufall wollte es, dass sich die lokalen Handwerksbetriebe unter Anderem hervorragend mit der Verarbeitung von Holz auskennen und dadurch eine sehr professionelle Zusammenarbeit mit hoher Präzision entstanden ist.

Durch seine prominente Lage und Alter, ist die Liegenschaft im Inventar für schützenswürdige Bauten aufgelistet und musste in seiner Gesamtheit erkennbar bleiben. Die Fassade des Wohnhauses wurde deshalb von Aussen lediglich restauriert und seine, im Verlaufe der Zeit teilweise abgeänderten Fensteröffnungen, wieder in die ursprüngliche Symmetrie gebracht. Die energetische Sanierung erfolgte in diesem Gebäudetrakt von innen mit einem schlanken Aufbau, welcher die Bausubstanz vor zu starkem Kondensat schützt, aber dennoch eine behagliche Wohnatmosphäre gewährleistet. Alle Böden wurden mittels Leichtbauweise kernsaniert und mit Bodenheizung versehen, welche durch eine Luftwärmepumpe gespiesen wird.
Der Verbindungsbau, welcher bis zum Umbau zunächst als Stall und Ökonomieteil, später als Lager diente, wurde im oberen Geschoss bis auf die Holzstruktur zurückgebaut, mit einem neuen Dach versehen und danach mit einer Aussendämmung eingepackt. Dieser Teil wird heute als Wohn- und Esstrakt genutzt.

Die weitere Bildergalerie finden Sie hier.


Es freut uns ausserordentlich, dass die Liegenschaft kürzlich auch im Schweizer Fernsehen in der Sendung “Lifestyle” von Tele Züri im Zusammenhang mit der Portraitierung des Bauherrn zu sehen war. Den Beitrag sehen Sie hier.

Paul Tirziu